Training für die ganze Neonatologie

 

„Wir können nicht immer wählen WAS oder WANN wir etwas tun, aber fast immer können wir entscheiden WIE wir etwas tun!“

 Anna Kalbér und Thomas Kühn

Berlin. Seit 2007 arbeiten Anna Kalbér und Thomas Kühn aus Berlin unter dem Namen „Neotrainer“ in ihrer unabhängigen und privat geführten Fort- und Weiterbildungsagentur – beide haben über 25 Jahre Erfahrung auf einer neonatologischen Abteilung in einem der größten Perinatalzentren Deutschlands.

Das Fortbildungskonzept von Neotrainer vereint Fachvorträge mit teils mehrtägigen Workshops für alle in der Geburtshilfe und Neonatologie tätigen Kräfte. Die Veranstaltungen sind dabei bewusst berufsgruppenübergreifend konzipiert. Neben ärztlichem und pflegerischem Fachpersonal kommen die Teilnehmer aus sämtlichen Bereichen, die in Zusammenhang mit der Neonatologie stehen – wie Elternberatung, Psychologie, Physiotherapie und der sozialmedizinischen Nachsorge.

 

Überregional gefragte Workshops & Trainings

In den vergangenen zehn Jahren haben Anna Kalbér und Thomas Kühn jährlich rund 30 Workshops und Trainings, vornehmlich im deutschsprachigen Raum, abgehalten. Aber auch Kliniken in Rumänien, Finnland, Tschechien, Polen, Russland und im mittleren Osten zeigen großes Interesse am Neotrainer-Fortbildungskonzept.

Die Verantwortlichen

Anna Kalbér ist Kinderkrankenpflegekraft, Case-Managerin und Pain Nurse und arbeitet im Bereich der sozialmedizinischen Nachsorge im Kindergesundheitshaus e.V. nach dem Modell des „Bunten Kreises“. Sie ist Mitglied der Topic Expert Group „Care procedures“ der EFCNI.

Thomas Kühn ist Kinderarzt, Neonatologe und Stillberater und arbeitet als Oberarzt im Perinatalzentrum des Vivantes-Klinikum Berlin-Neukölln. Er ist Vorstandsmitglied des Kindergesundheitshaus e.V. und Mitglied der Topic Expert Group „Care procedures“ des EFCNI.

 

Fortbildungsinhalte

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildungen liegen dabei auf der optimalen Betreuung von Frühgeborenen, die nur im bewussten Dialog zwischen Kind und Eltern im Zusammenspiel mit den medizinischen Fachkräften gelingen kann. Neotrainer ist aktives Mitglied im Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V., daher orientieren sich die Fortbildungsaktivitäten entsprechend an den Leitsätzen des Bundesverbandes, die unter anderem eine entwicklungsfördernde Betreuung fokussiert. Eine weitere inhaltliche Basis stellt die EACH-Charta (European Association for Children in Hospital) dar, die bereits im Jahr 1989 das fundamentale Recht eines jeden Kindes auf die bestmögliche medizinische Behandlung im Krankenhaus, formuliert.

Auf Grundlage dieser Aussagen entstand im Rahmen von Neotrainer ein breites Spektrum an praxisorientierten Seminaren, die unter anderem folgende thematische Schwerpunkte aufgreifen:

  • Feinzeichen des Befindens: Kommunikation mit Frühgeborenen

  • Entwicklungsunterstützende Konzepte in der Neonatologie

  • Stress- und Schmerz: Prävention & Therapie

  • „The first golden hour“ – Versorgung von Hochrisiko-Frühgeborenen

  • Prävention & Therapie von Fütterstörungen bei Frühgeborenen

  • Stillen und Ernähren von Früh- und Neugeborenen

  • Familienzentrierte Neonatologie

  • Bonding und Bindung: Liebe auf den ersten Blick

  • Neugeborenen-Erstversorgung und -Reanimation

  • Sozialmedizinische Nachsorge

 

Seit Bestehen von Neotrainer haben Anna Kalbér und Thomas Kühn rund 4000 Fachkräfte verschiedener Professionen innerhalb diverser Workshops oder Trainings weitergebildet.

 

Das Neotrainer-Angebot

Klinikinterne Inhouse-Trainings

Diese sind auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse und Problemstellungen einer jeweiligen Einrichtung ausgerichtet – mit dem Ziel Stärken und Probleme der Teams und der Strukturen zu ermitteln. Letztlich gilt es stets das gesamte Behandlungsteam zu schulen und so zielgerichtet Entwicklungen in Gang zu setzen. In den Workshops wird durch Informationsweitergabe, Gruppenarbeiten, praktische Übungen sowie offene Diskussionen dazu angeregt, ganzheitliche, familienorientierte und auf das individuelle Kind bezogene Konzepte und Denkweisen umzusetzen. Durch zahlreiches Video- und Bildmaterial wird ein unmittelbarer Praxisbezug sichergestellt.

 

Offene Tagesseminare

Diese finden ausschließlich industrieunterstützt statt. Ein wesentlicher Grund dafür sind die deutschlandweit noch immer deutlich zu knapp bemessenden Fortbildungsbudgets von Kliniken und Weiterbildungsakademien, die es nur sehr begrenzt ermöglichen, derartige Schulungen zu akzeptablen Teilnahmegebühren ohne externe Unterstützung anzubieten. Neotrainer begreift sich dabei jedoch explizit als firmenneutrale und unabhängige Fortbildungsplattform und schließt jegliche inhaltliche Einflussnahme durch Sponsoren oder die Industrie aus.

 

Feedback

Infos & Kontakt

Mehr Informationen sowie einen Überblick der anstehenden Workshops finden Sie auch unter www.neotrainer.de!