Kinder brauchen ihre Eltern und Eltern brauchen ihre Kinder!

Eine starke emotionale Bindung und ein tragfähiges soziales Familiengefüge sind für die gesunde Entwicklung von Frühgeborenen ganz besonders wichtig und müssen daher von Beginn an bestmöglich gefördert werden. Ob der uneingeschränkte Zugang zum eigenen Kind oder die Versorgung der Frühgeborenen durch seine Eltern – Ziel muss es sein, in der Klinik mehr Zeit und Raum für die Familie als Ganzes zu schaffen. Wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang unter anderem die adäquate Informationsvermittlung!

Wenn es um die Versorgung kranker Kinder geht, sind Eltern für Kinderärzte und Pflegekräfte ein unverzichtbarer Partner. Wir brauchen gut informierte Eltern, die schon in der Schwangerschaft eine Vorstellung davon haben, was nach der Geburt auf sie zukommt – ein entsprechendes Elterncoaching ist daher unverzichtbar.